aufstockung11
Aufstockung33
HellersenAufstockung5
HellersenAufstockung1

Aufstockung der historischen  Hirsch-Apotheke Lüdenscheid 

Durch die Aufstockung des historischen Gebäudes von 1898 konnten zwei Geschoße dazugewonnen werden.

Die Planung ermöglichte, daß die Nutzung während der Bauphase nicht eingeschränkt war.

Die besondere Bauweise dieses alten Gebäudes wurde bei der Statik berücksichtigt und die Anforderungen des  Brandschutzes eingebaut.    

Aufstockung Klinikum Hellersen bei laufendem Betrieb 2003
 

Spezielle, hoch belastbare Anschlußdetails wurden entwickelt und erfolgreich eingesetzt.

Aufstockung Klinikum 2010

SelveNeu5
Aufstockung-Lüdenscheid1
Aufstockung-Lüdenscheid2
Fertigteilaufstockung

Die Aufstockung des Betriebsgebäudes Busch+Müller wurde mit einer leichten Kombination aus Stahlbau- und Stahlbetonfertigteilen gelöst.

Der älteste Gebäudeteil, der
 Fa.Selve vor 1908
gebaut, erhielt eine brandsichere Aufstockung.

Das innere Tragwerk wurde nicht herangezogen. Schallschutz, Wärmeschutz und Tragwerksplanung wurden optimal koordiniert.

Lüdenscheid Dukatenweg

Aufstockung in Holzbauweise

AAKL

Sikora SCI  Ingenieurplanung

Gebude Aufstockung in Holz und Stahl

arokiso

Mitglieder der Ingenieurkammer Bau NRW